alle Pressemeldungen Wissenswertes | 02.02.2021

Insektenfreundlicher als gedacht: Der Rhododendron

Für Hummeln ein Fest: Der Rhododendron / (C) Baumschule Horstmann

Rhododendron zählt zu den beliebtesten Ziergehölzen in deutschen Gärten. Mit seiner Blütenpracht in intensiven Farben übertrifft er viele andere Sträucher bei weitem. Doch haftet ihm das Image an, nicht in einen insektenfreundlichen Garten zu passen. Ein Irrtum, denn der Blütenstrauch zieht besonders Hummeln magisch an. Gärtnermeister Tobias Denker klärt auf.

Nur heimische Pflanzen sind wertvoll für Insekten? Weit gefehlt! Viele der fremdländischen Gewächse bieten reichlich Nahrung und viele sind gar keine echten Exoten mehr. So ist auch der Rhododendron spätestens seit Mitte des letzten Jahrhunderts nicht mehr aus den Gärten Deutschlands wegzudenken! Trotzdem stößt die Pflanzen vielfach auf Skepsis und wird als ökologisch nutzlos abgetan. "Das trifft den Rhododendron völlig zu Unrecht. Er ist ein wahrer Hummel-Magnet und stellt den Insekten einiges an Nahrung bereit", so der Rhododendron-Experte der Baumschule Horstmann, Tobias Denker. Der Gärtnermeister weist auch darauf hin, was vielen Hobbygärtnern nicht bekannt ist: "Es gibt ja durchaus auch heimische Rhododendren, beispielsweise die Arten hirsutum und ferrugineum. Nicht umsonst tragen sie den Beinamen 'Alpenrose'. Auch der Rhododendron ponticum stammt aus Europa."

Heimische und exotische Rhododendren bieten den Hummeln Nahrung

Wer Wert auf Blüten legt, die Insekten Nahrung bieten, ist mit einem der heimischen Rhododendren gut beraten. Aber auch den exotischeren Vertretern dieser Gattung statten vor allen Dingen Hummeln gerne einen Besuch ab. Diese Ziersträucher sind überaus reichblühend und die unglaubliche Vielzahl ihrer Blüten bietet den Hummeln einiges! Sie finden hier Nektar und Pollen und von beidem ernähren sich die Insekten. Die Blüten der vieler Rhododendren sind trompetenförmig oder röhrenartig geformt, aber weit genug, dass die Insekten hinein schlüpfen können. Der Rüssel der Hummel ist länger als der der Biene und so profitieren sie von Nektar und Pollen, der tief im Blütenschlund verborgen ist. Daher werden die meisten Sorten des Rhododendrons nicht von Bienen angeflogen, aber zeigen sich von Hummeln umschwärmt!

Hummeln auf Nektarsuche am Rhododendron / (C) Baumschule Horstmann
Hummel in einer Rhododendron-Blüte / (C) Baumschule Horstmann

Sorten mit unterschiedlichen Blütentagen wählen

Mit verschiedenen Arten von Rhododendron und den unterschiedlichen Sorten gelingt es, ein reichhaltiges Büffet für die Hummeln bereitzustellen. Die Sträucher blühen zu unterschiedlichsten Zeiten und eignen sich als 'Lückenfüller' im Nahrungsangebot. Wenn viele Stauden entweder noch nicht blühen oder bereits verblüht sind, bieten die Rhododendren den Hummeln ihren Nektar und Pollen an. "Beim Rhododendron lässt sich die Blütezeit ziemlich klar definieren. Deshalb sprechen wir Gärtner bei diesen Pflanzen von 'Blütentagen'. Einige Sorten blühen bereits im Februar, andere noch im September. Die meisten im Mai und Juni", so Gärtnermeister Denker weiter.

Ein Rhododendron im Garten ist ein intensiver Blütentraum, der einen guten Beitrag zum Schutz der Hummeln leistet! Das geschäftige Treiben der Insekten rund um den Zierstrauch spricht für sich. Und beim Tanz der Hummeln um die bunten Blüten des Rhododendrons wird schnell klar, dass an dem vermeintlichen Hummel-Paradoxon nichts dran ist. Angeblich widerspricht die Aerodynamik, dass die Hummel fliegen kann. Denn die Flügelfläche sei im Verhältnis zu ihrem Gewicht zu klein. Allerdings erzeugen die behaarten Flugobjekte mit ihrem extrem schnellen und kreisförmigen Flügelschlag einen Luftwirbel, der einem Tornado gleicht und die Hummeln in die Luft befördert. So trotzt der kleine 'Plüschmors' den Naturgesetzen und fliegt mit lautem Brummen von einer Blüte des Rhododendrons zur nächsten.

Hummel im Anflug auf den Rhododendron / (C) Baumschule Horstmann

Pressekontakt

Sabrina Heese

Baumschule Horstmann GmbH & Co. KG
Schäferkoppel 3
25560 Schenefeld

+49 (0) 4892 / 8993-289

sabrina.heese@liebt-pflanzen.de

alle Pressemeldungen
Produkte vergleichen