Für diese zauberhafte Staudenpflanze gibt es viele Bezeichnungen. Die Myrten-Aster 'Pink Cloud', ebenfalls bekannt als Garten-Erika-Aster oder Garten-Myrten-Aster, wertet einen jeden Garten auf besondere Weise auf. Die märchenhaften Blüten dieser Sorte sorgen für ein ungewöhnliches, erfrischendes und zugleich beeindruckendes Farbenspiel im Hausgarten. Dabei ist es nicht ausschließlich die Farbe der Blütenblätter, sondern ebenso die Blütenmitte, die von gelb bis rosa und violett, viele Farbnuancen widerspiegeln kann. Die auffällige und vielseitige Blüte der Aster ericoides 'Pink Cloud', wie die Pflanze botanisch heißt, zeigt sich dabei violettrosa. Die Blütenmitte kann von gelb bis rosa und violett ausgeprägt sein. Meist im Neuaustrieb sind die zarten Blütenblätter in ein leuchtendes Violett gefärbt.
Die Blüten der Aster ericoides 'Pink Cloud' sind als strahlenförmig zu beschreiben. Das auffällige und frischbunte Treiben, zeigt die Pflanze mit spät blühenden Charakter. In der Zeit von September bis Oktober verschönert sie die heimischen Gärten mit ihrem Blütenflor. Wenn viele andere Gartenpflanzen bereits verblüht sind, erstrahlt die Myrten-Aster 'Pink Cloud' eindrucksvoll. Das grüne und lineal geformte Blatt der Pflanze ist zur Blüte ein zusätzlich schöner Farbakzent. Die Staude ist als ziemlich anspruchslos eingestuft. Somit erhebt sie ebenfalls keine besonderen Ansprüche an die Beschaffenheit des Bodens, in dem sie wachsen soll. Dieser empfiehlt sich normal zu sein, ist er nebenbei neutral, frisch und durchlässig, sind die besten Voraussetzungen für die Staude geschaffen. Der Standort für die Schönheit gilt in jedem Fall sonnig zu sein. Aster ericoides 'Pink Cloud' erreicht mit ihrem aufrechten und horstigen Wuchs eine Höhe zwischen circa 90 und 120 Zentimetern. Damit passt sie optimal in das Staudenbeet. Zusätzlich wirkt sie prächtig am Gehölzrand oder auf der Freifläche.
Eindrucksvoll präsentieren kann sich diese Staude besonders, wenn sie einen Platz in der Gruppe erhält. Dabei hält der Pflanzenfreund einen Abstand von 50 bis 60 Zentimetern ein. In der Gruppe finden circa fünf Pflanzen pro Quadratmeter einen Platz. Beliebt ist die Aster ericoides 'Pink Cloud', dank ihrer facettenreichen Blüte, als Schnittpflanze. Somit verschönert sie schnell spät sommerliche oder herbstliche Sträuße und Gestecke. Im Hausgarten ist die Myrten-Aster 'Pink Cloud' außerdem als wertvolle Bienenweide bekannt. Nektarsuchende Bienchen fliegen aus diesem Grund gern und oft diese Staude an. Die Myrten-Aster 'Pink Cloud' zeigt sich wenig pflegeaufwendig. Im Spätherbst bis Herbst schneidet der Gärtner die Stängel dieser Staude zurück. Der Besitzer verhindert somit die Selbstaussaat und Vermehrung dieser Pflanze, da der Schnitt vor der Samenreife erfolgt. Möchte der Gartenfreund hier nicht eingreifen, kann er auf einen Schnitt verzichten.
Wir lieben Pflanzen.