Du erreichst uns telefonisch
04892 / 8993 400




Obst aus dem eigenen Garten ist ein wahrer Gewinn für jeden Obstfan. Unter den vielfältigen Obstpflanzen gibt es Exemplare, die mit ihrem Wuchs äußerst positiv auffallen. Dazu gehört das Kletterobst. An verschiedenen Rankhilfen befestigt, klettern diese Obstsorten empor und sind mit ihrem Wuchsverhalten eine Zierde für den heimischen Garten, die Terrasse oder den Balkon. Neben ihrer Attraktivität, schenken diese Pflanzen ihren Besitzern schmackhafte Früchte, die sich vielfältig verwenden oder weiterverarbeiten lassen. Das macht die Ernte aus dem eigenen Garten zu einer großen Freude.
Kletterobst, wie beispielsweise Weintrauben, benötigen eine leichte Unterstützung, um sich mit ihrem Wuchs bestens zu entfalten. Dazu dienen kleine einzelne Befestigungen mit Draht oder Sachsband äußerst gut. Wird der Wein schräg in Richtung eines Zaunes oder einer Mauer mit einem Spalier gepflanzt, nutzt er diese Starthilfe dankend, um an dem Element voran zu klettern. Die langen Triebe bindet der Gärtner bei Bedarf gezielt an an das Spalier, um eine gute Verteilung sicherzustellen. Weintrauben eignen sich ausgezeichnet, um sie beispielsweise an einer Pergola wachsen zu lassen. An einem solchen Platz sind sie schnell wertvoller Schattenspender und dekorativer Schmuck zugleich. Ebenso zählt die Kiwi zum Kletterobst und benötigt eine Kletterhilfe. Die Unterstützung in Form eines Rankgitters oder eines Flechtzaunes, ist weitgehend verantwortlich für das Wuchsverhalten der Pflanze. Je nach dem wie die Rankhilfe ausfällt, entwickelt sich die Größe der Kiwi in Bezug auf Höhe und Breite. Der erfrischende Geschmack einer Kiwi kann zukünftig direkt aus dem eigenen Garten genossen werden.
Einige Kletterobst-Sorten lassen sich ausgezeichnet in einem Kübel halten. Ganz zur Freude von Balkon- und Terrassenbesitzern, denen aufgrund dessen das Kultivieren von Kletterobst nicht vergönnt bleibt. Wichtig ist, dass die Wasserversorgung bei der Haltung im Kübel kontinuierlich sichergestellt bleibt. Bricht die Erntezeit an, ist die Freude groß. Ob zum Frischverzehr oder für die Weiterverarbeitung: Kletterobst ist vielfältig nutzbar. Kiwi und Weintrauben für den köstlichen, gesunden Obstsalat oder süß-säuerliche Chinabeeren für die Weiterbearbeitung. Vielfältige Verwendungsmöglichkeiten bieten sich den Besitzern von Kletterobst-Sorten. Wer dem Kletterobst eine passende Rankhilfe zur Verfügung stellt und die entsprechenden Ansprüche an den Standort erfüllt, dem steht dem Kultivieren dieser exklusiven Obstsorten nichts im Wege.