Unsere Feige (3 Jahre alt, im Garten gepflanzt) hat erstmalig sehr viele Früchte getragen, die aber leider nicht ausgereift sind. Soll ich die Früchte entfernen, wenn ja, wann?
Wann ist die beste Zeit, um die Feige zurück zuschneiden? Sie wird sehr breit und zu dicht.
von
einer Kundin oder einem Kunden
aus Berlin
, 19. November 2023
Antwort von
Baumschule Horstmann
Die Früchte werden schon bald von alleine abfallen. Sie haben aber auch die Möglichkeit sie abzunehmen. Daraus ergibt sich weder ein Vorteil noch Nachteil.
Geschnitten werden Feigen bis Ende Februar/März. Dann können Sie die Seitentriebe entfernen und nach innen wachsende Triebe entfernen, zudem so die Breite reduzieren.
Kann man die Feige auch durch entsprechenden Schnitt als Spalier formen und sie vor einer windgeschützten Mauer einsetzen wo sie täglich von 8 bis 15 Uhr voll von der Sonne verwöhnt wird ?
Die Mauer ist reine Südseite wird aber am Nachmittag durch den Wintergarten teilweise beschattet.
von
Dieter Buschhorn
aus Paderborn
, 15. August 2022
Antwort von
Baumschule Horstmann
Wenn man sie die (Schnitt-) Arbeit machen möchte, kann man auch Feigen nach den eigenen Wünschen erziehen und formen. Die Sonnenzeit sollte ausreichend sein, zumal die Wand ja auch wieder Wärme abstrahlt in den Abendstunden.
Wie viel Abstand muss ich zu einem Johannisbeerstrauch einplanen?
von
einer Kundin oder einem Kunden
, 29. August 2021
Antwort von
Baumschule Horstmann
Feigen können recht breit werden. Hier ist es ratsam zur nächsten Pflanze einen Mindestabstand von 150 cm einzuhalten.
Ich habe letztes Spätjahr eine junge Feige Brown Turkey mit Stämmchen gepflanzt und möchte Sie nun an einen windgeschützten Platz versetzen. Ist das möglich?
von
einer Kundin oder einem Kunden
aus Ihringen
, 22. January 2021
Antwort von
Baumschule Horstmann
Solange diese Pflanze noch keine neuen Blätter gebildet hat, solange kann sie noch versetzt werden. Momentan ist es also möglich und machbar.
Unsere Feige war jahrelang im Kübel und wir überlegen, sie nun in den Garten zu pflanzen. Wann macht man dies am besten und worauf sollten wir dann künftig achten?
von
einer Kundin oder einem Kunden
aus Esslingen am Neckar
, 9. August 2020
Antwort von
Baumschule Horstmann
Das ist durchaus möglich. Hier rate ich einen warmen, sonnigen und windgeschützten Ort zu finden. Bei der Anpflanzung müssen Sie ein doppelt so großes Pflanzloch ausheben, wie der Ballen groß ist und mit frischer Pflanzerde und der vorhandenen Erde gut mischen. Steht die Pflanze im Loch und ist mit der Erde bedeckt, wird sie mit den Füßen gut an den Wurzelballen angedrückt. Danach muss der Ballen zwei Jahre lang ausreichend mit Wasser versorgt werden.
Das Alles darf ab Oktober oder mit dem Laubfall der Pflanze passieren.
Im Winter lohnt sich ein Winterschutz aus Vlies oder einer Folie mit Löchern.
Meine Feige steht im Kübel und ist sehr gut gewachsen. Leider sind die ersten Feigen (7 Stück) nicht mehr ausgereift. Blätter hat sie über Winter abgeworfen und treibt jetzt wieder stark aus. Die unreifen Feigen sind am Strauch geblieben. Reifen die jetzt noch aus oder muss ich die entfernen?
von
Stefan
aus Meitingen
, 21. April 2020
Antwort von
Baumschule Horstmann
Es ist sinnvoll die Früchte zu entfernen, da sie verfaulen und als Krankheitsüberträger fungieren können. Wenn erneut Früchte gebildet werden, dann besteht die Möglichkeit, dass diese vor dem Frost abgeerntet und in eine Schale zur weiteren Reife gelegt werden. Die Früchte reifen vor allem auf sehr warmen und sonnigen Plätzen. Da unsere warmen Monate recht kurz sind, werden meist Früchte gebildet, jedoch kommt es nur selten zu einer Vollausreife der Früchte am Baum.
Ich habe vor kurzem die Pflanze eingesezt , noch vor dem Frost , und mit Tüchern abgedeckt, den Stamm mit Folie umwickelt , die wenigen Blätter sind erfroren. Frage: treibt er wieder aus, denn am Stamm ist nichts zu erkennen?
von
Wolfgang Senk
aus Karben
, 11. April 2020
Antwort von
Baumschule Horstmann
Bitte kratzen Sie mit dem Daumennagle an der Rinde der untersten Triebe. Ist die Pflanze darunter noch grün, wurden lediglich die Blätter geschädigt und die Pflanze treibt bei einer guten Wasser- und Nährstoffversorgung wieder aus. Hier ist es ratsam sich bis Ende Mai zu gedulden.
Kann ich die Pflanze in einen Trog lassen?
von
einer Kundin oder einem Kunden
, 19. March 2020
Antwort von
Baumschule Horstmann
Wenn Sie für eine ausreichende Wasser- und Nährstoffversorgung sorgen, sowie einen optimalen Wasserablauf, dann ist die Anpflanzung nach Ihrer Vorstellung möglich.
Darf sie beschnitten werden, so dass sie max. 1.5-2m hoch bleibt?
von
Jutta
aus Hagen
, 11. May 2019
Antwort von
Baumschule Horstmann
Durch Schnitt lässt sich Brown Turkey problemlos in dieser Größe halten.
Wie alt sind die Feigen mit einer Wuchshöhe von 60-80 cm? Ab welchem Jahr ist mit Ertrag zu rechnen?
von
einer Kundin oder einem Kunden
, 23. February 2019
Antwort von
Baumschule Horstmann
Mit dieser Größe haben die Pflanzen etwa ein Alter von 4-5 Jahren. Der Ertrag ist Standortabhängig. Fühlt die Pflanze sich wohl und hat ausreichend Licht und Wärme, kann nach weiteren drei bis fünf Standjahren ein Fruchtbehang erfolgen.