Die Chinesische Pistazie ist ein wunderschöner Baum, der mit vielen schönen Eigenschaften für einen tollen Eindruck sorgt. Alexander Andrejewitsch von Bunge beschrieb (bot.) Pistacia chinensis im Jahr 1833 und veröffentlichte den Namen gültig. Taxonomisch ist diese Art der Gattung der Pistazien (Pistacia) innerhalb der Familie der Sumachgewächse (Anacardiaceae) zugeordnet. Die Gattung Pistacia umfasst 10 bis 39 Arten, eine davon ist Pistacia chinensis.
Die Chinesische Pistazie hat einen einzigartig schönen Wuchs. Der Baum wächst auf eine Höhe von 15 bis 20 Meter heran und bildet eine breite Krone. Pistacis chinensis ist auch noch unter folgenden Synonymen bekannt: Pistacia formosana, Pistacia philippinensis, Rhus argyi sowie Rhus gummifera. Die Chinesische Pistazie ist sommergrün und wirft ihr Laub im Winter ab. Die dunkelgrünen Blätter sind paarig gefiedert und wechselständig an den Trieben angeordnet. In ihrer Form sind die Blätter lanzettlich geformt und ganzrandig. In der schönen Zeit von März bis Mai erscheinen die leuchtend gelb-grünen Blüten. Diese sind radförmig und fünfzählig. Die Blüten ordnen sich in wunderschönen Rispen an. Aus den Blüten von Pistacia chinensis entstehen später im Jahr rote Steinfrüchte, die einen zierenden Anblick bieten.
Pistacia chinensis stammt ursprünglich aus China, Taiwan und den Philippinen. Dort ist die Pflanze beheimatet und viel zu sehen. Die besten Voraussetzungen für einen gesunden Wuchs erhält die Chinesische Pistazie an einem sonnigen Standort. Der ideale Boden ist trocken bis frisch, nährstoffreich und gut durchlässig. Ein sandig-lehmiger oder auch kiesig-lehmiger Untergrund ist perfekt gewählt. Je mehr Sonne die Blätter tanken dürfen, desto schöner bildet sich die Herbstfärbung der Blätter aus. Sie sorgen für einen goldenen Herbst, da sich die Farbe der Blätter in diesem Zeitraum von leuchtend orange bis in ein warmes Rot verfärben. Dieses schöne Gehölz ist auch für den innerstädtischen Bereich verwendbar, da es sich außergewöhnlich tolerant gegenüber dem Stadtklima zeigt. Im Winter benötigt die Chinesische Pistazie keinen besonderen Schutz. Das Ziergehölz ist bis -12°C ausreichend winterhart.