Die Braunrotblättrige Wolfsmilch 'Purpurea' ist ein vielseitig einsetzbarer Blickfang, der mit seinen aufregenden Farbenspielen bezaubert. Mit ihrem tiefen, flammenden Braunrot sorgen die Blätter im Austrieb für ein funkelndes Feuerwerk im Garten. Im Lauf der Sommermonate hellt sich die Laubfarbe leicht auf. Allerdings behält sie ihren herrlichen rötlichen Schimmer, bis sie im Herbst erneut im prächtigen Braunrot erscheint. Leuchtend gelb präsentieren sich im Frühjahr die Blüten. Sie bilden einen strahlenden Kontrast zu dem dunklen Rot der Blätter. Pflanzenliebhabern verursacht sie dank ihrer anspruchslosen Eigenschaften geringen Pflegeaufwand. Sie weist eine gute Winterhärte auf, ist robust und unempfindlich gegen Schnecken.
In unseren Gärten ist Euphorbia polychroma 'Purpurea' ein seltener Gast. Die zur Familie der Euphorbiaceae gehörende Pflanze ist ursprünglich in Ost- und Südeuropa beheimatet. Sie wächst aufrecht, buschig und horstig. Ihre Höhe liegt zwischen 30 und 40 Zentimetern, die Breite beträgt 40 bis 50 Zentimeter. Von April bis Juni zeigt die Staude ihren reizvollen Flor. Die Blüten stehen in Dolden zusammen und sind leuchtend gelb gefärbt. Genau genommen handelt es sich nicht um Blüten, sondern um Hochblätter. Sie sind eine wichtige Nahrungsquelle für Bienen. Am meisten beeindruckt die Braunrotblättrige Wolfsmilch 'Purpurea' mit ihrem herrlichen Laub. Dieses zeigt sich im Austrieb in einem intensiven, dunklen Braunrot und färbt sich später rötlich bis purpur. Die Blätter sind lanzettlich geformt, vorn abgerundet und ganzrandig.
Mit ihrem funkelnden Blüten- und Blattschmuck sorgt Euphorbia polychroma 'Purpurea' an vielen Stellen im Garten für Farbtupfer. Auf Freiflächen steht sie in Gruppen von maximal sechs Pflanzen pro Quadratmeter. Sie brilliert am Gehölzrand, wo sie sich dank ihrer Leuchtkraft effektvoll von hell- oder dunkelgrün belaubten Gehölzen abhebt. Im Steingarten bildet sie tolle Kontraste zu blau blühenden Stauden wie Enzian oder Blaukissen. Sie harmoniert wunderbar mit zarten Gräsern wie dem Lampenputzergras oder dem Blauschwingel. Auf dem Beet und in der Rabatte gesellt sie sich zu Kaukasus-Vergissmeinnicht, Hoher Bart-Iris oder Gewöhnlichem Diptam. Sie passt hervorragend zu Blattschmuckstauden wie Funkien oder Buntnesseln. Die Braunrotblättrige Wolfsmilch 'Purpurea' ist eine wirkungsvolle Kübelpflanze für den Balkon und die Terrasse. Sie ist eine tolle Schnittpflanze für farbenfrohe Sträuße. Kreative Gartenfreunde verwenden sie zum Begrünen von Dächern, Mauerkronen und Hängen. Euphorbia polychroma 'Purpurea' gedeiht an einem sonnigen Standort. Sie liebt trockene bis frische, lockere, gut durchlässige Böden. Ideal ist ein kalkhaltiger Untergrund. Nur in längeren trockenen Perioden sind zusätzliche Wassergaben von Vorteil, wobei der Gärtner Staunässe vermeidet. Ein Rückschnitt ist in der Regel nicht nötig. Alle zwei bis drei Jahre teilt der Gartenfreund die Braunrotblättrige Wolfsmilch 'Purpurea' im Frühjahr, um ihre Wuchs- und Blühkraft anzuregen.